Checkliste für Hundehalter:innen: Sind mein Hund und ich bereit für den IBH e.V. Hundeführerschein?

Um den Hundeführerschein nach IBH e.V. Richtlinien bestehen zu können, müssen die Bezugspersonen in der Lage sein, die geforderten Übungen mit ihrem Hund situationsgerecht, flexibel und sicher in unterschiedlichsten Alltagssituationen einzusetzen.

Der Hund wird dabei über Wort- und Sichtsignale (ohne Lockmittel oder Leineneinwirkung) sicher geführt. Wenn es nicht anders möglich ist, wird der Hund über geeignete Managementmaßnahmen unterstützt. Darüber hinaus müssen sie die Bedürfnisse und Möglichkeiten des Hundes im Blick haben und entsprechend vorausschauend agieren.

Die optimale Vorbereitung auf den IBH-Hundeführerschein finden Sie bei einem unserer Mitglieder.

Nutzen Sie unsere Checkliste zur ersten Selbsteinschätzung!

Alle ausführlichen Infos rund um den IBH-Hundeführerschein finden Sie hier.

Bei Fragen sprechen Sie uns gern an!