IBH-Prädikate

Als Fortbildungsnachweise unserer Mitglieder werden nur Veranstaltungen akzeptiert, welche vom IBH e.V. vorher anerkannt wurden bzw. vom IBH e.V. selbst veranstaltet werden.

Es gibt daher die Möglichkeit für Seminaranbieter:innen und Nicht-Mitglieder, einzelne Veranstaltungen, Veranstaltungsreihen, Weiterbildungen und Online-Angebote kostenfrei durch den IBH e.V. anerkennen zu lassen.

Den Online-Antrag auf Anerkennung finden Sie am Ende dieser Seite!

Für Voll-Mitglieder des IBH e.V. besteht die Möglichkeit, sich generell als Referent:in und somit alle von dem/ der Referent:in gegebenen Veranstaltungen anerkennen zu lassen.

Diese Möglichkeit besteht nur für Voll-Mitglieder, da sie sich der Satzung und dem Leitbild des IBH e.V. zur Umsetzung einer gewaltfreien Ausbildung von Hunden verpflichtet haben.

Der IBH e.V. bietet außerdem die Möglichkeit für Bücher, Workbooks oder andere Artikel das Prädikat “Empfohlen vom IBH e.V.” zu erlangen.

Mit diesem Siegel wird eindeutig nach außen gebracht, dass die Inhalte/ Produkte dem aktuellen wissenschaftlichen und gewaltfreiem Standard des IBH e.V. bezüglich Ausbildung und Betreuung von Mensch-Hund-Teams auf Basis positiver Verstärkung entsprechen.

Kontaktieren Sie uns gern zu Fragen rund um die IBH-Prädikate!

Antrag auf Anerkennung von Veranstaltungen/ Referent:innen durch den IBH e.V.

Aktuell liegt die Bearbeitungszeit von Anträgen zur Anerkennung von Veranstaltungen durch den IBH e.V. bei bis zu 4 Wochen. 
Bitte stellen Sie den Antrag daher entsprechend frühzeitig.

    Hiermit beantrage ich die Anerkennung:

    durch den IBH e.V.

    Die erforderlichen Informationen (ausgefüllter Antrag Download mit Liste der zur Anerkennung eingereichten Veranstaltungen als Word-Datei/formlose Übersicht der Seminarthemen als Referenti:in als Word-Datei oder PDF) laden Sie bitte an dieser Stelle hoch.