IBH-Online:  Training mit Hunden, die Jogger und Radfahrer hetzen – Dr. med. vet. Stephan Gronostay

IBH-Online:  Training mit Hunden, die Jogger und Radfahrer hetzen - Dr. med. vet. Stephan Gronostay

IBH-Online:  Training mit Hunden, die Jogger und Radfahrer hetzen – Dr. med. vet. Stephan Gronostay

Wann

6. September 2024    
18:00 - 20:30

Buchungen

Buchungen geschlossen

Veranstaltungstyp

Training mit Hunden, die Jogger und Radfahrer hetzen

– mit Dr. med. vet. Stephan Gronostay

EXLUSIV FÜR IBH-MITGLIEDER

Freitag, 06.09.2024 – 18 Uhr bis ca. 20.30 Uhr

„Bleiben sie einfach stehen, der tut Ihnen nichts. Er will Sie nur begrüßen“. Dieser Ausruf ist der Albtraum mancher Jogger und Radfahrer, wenn sie von 30 Kilogramm Fell, Muskeln, Zähnen und Krallen lautstark verfolgt werden und sich völlig ungewiss darüber sind, was ihnen passieren wird, wenn das „Monster“ sie einholt.

Begegnungen zwischen Joggern, Radfahrern, Tretrollern sowie anderen Objekte in Bewegung und Hunden sind ein häufiger Auslöser für Konflikte zwischen Hundehaltern und den betroffenen Personen. Einerseits zeigen manche Hunde störendes Verhalten wie das Verfolgen, Anspringen oder sogar Beißen, andererseits passieren Jogger, Radfahrer und andere sich schnell bewegende Menschen häufig sehr dicht und schnell, ohne Rücksicht oder in Unkenntnis ihrer Wirkung auf den Hund.

Um diesen Konflikten vorzubeugen, ist es unbedingt notwendig, sowohl die Sicherheitsbedürfnisse der sich bedroht fühlenden Personen als die des Hundes zu berücksichtigen. Jeder Mensch, aber auch dessen Schutzbefohlene, haben ein Anrecht darauf, sich außer Haus ohne Furcht bewegen zu können. Um dieses zu gewährleisten, bedarf es einer guten Kommunikation und Training.

Dr. Stephan Gronostay bespricht in diesem Webinar, warum Begegnungssituationen mit Joggern und Radfahrern manchmal problematisch sind und wie Hunde entspanntes und neutrales Verhalten gegenüber ihnen erlernen können:

    • Störendes Verfolgen von Bewegungsreizen: Was steckt dahinter?
    • Training mit Hunden, die auf Bewegungsreize reagieren.
    • Vorbeugende Maßnahmen zum Training von entspanntem Verhalten in Gegenwart von Joggern und Radfahrern

STEPHAN GRONOSTAY

Dr. med. vet. Stephan Gronostay arbeitet seit 2001 ausschließlich als verhaltenstherapeutisch tätiger Tierarzt mit Hunden, Katzen, Kaninchen und Papageien. 2003 erwarb er die Zusatzbezeichnung „Verhaltenstherapie“ der Landestierärztekammer Hessen (D) und schloss 2015 ein Aufbaustudium an der mit dem Diplom „C.E.A.V. Médecine du Comportement des Animaux Domestiques“ ab. Er gehört dem TOPTrainer-Netzwerk der Tierakademie Scheuerhof von Dr. Viviane Theby und hat die Modulreihe „Trainingsspezialist Hund“ von Katja Frey abgeschlossen. Seit Beginn seiner verhaltensherapeutischen Tätigkeit nutzt Dr. Gronostay ausschließlich sanfte und tierfreundliche Trainingsmethoden mit dem Schwerpunkt auf der positiven Verstärkung von erwünschtem Verhalten und einer sanften und vorausschauenden Kontrolle von Tierverhalten, welches beim Zusammenleben mit dem Menschen problematisch sein kann.

Der Link zum Meeting-Raum geht euch per Mail spätestens am Tag der Veranstaltung zu!

Es wird KEINE Aufzeichnung geben!

 

Buchungen

Tickets

Du musst dich anmelden oder registrieren, um eine Buchung vorzunehmen zu können.