Hundeführerschein

nach IBH e.V. Richtlinien

Gemeinsam sicher unterwegs!

  • Behördlich anerkannter Sachkundenachweis & Wesenstest
  • Nachweis der Basisqualifikation zur Weiterbildung zum Besuchshunde-Team
Was ist der IBH-Hundeführerschein?

Der IBH-Hundeführerschein ist der Nachweis, dass das erfolgreich geprüfte Mensch-Hund-Team sich in allen Alltagssituationen umsichtig und verantwortungsvoll bewegt und der Hund jederzeit durch seine Bezugsperson kontrollierbar ist.

Welche Inhalte hat der IBH- Hundeführerschein?

Der theoretische Sachkundeprüfung des Halters beinhaltet u.a. Fragen zu:

  • Sozialverhalten und Ausdrucksformen des Hundes
  • Wesen, Lernverhalten und Erziehung des Hundes
  • Haltung , Ernährung, Pflege und Gesundheit des Hundes 
  • Rechtliche Grundlagen

Die praktische Prüfung des Mensch-Hund-Teams beinhaltet u.a.:

  • Grundgehorsam – mit und ohne Leine
  • Verhalten in Alltagssituationen
  • Verhalten gegenüber Artgenossen und Menschen 
  • Sozialverträglichkeit
Was sind die Vorteile des IBH- Hundeführerschein?
  • Anerkennung als behördlicher Sachkundenachweis und Verhaltens-/ Wesenstest gemäß dem Landeshundegestz in NRW (LHundG NRW)
  • Anerkennung als behördlicher Sachkundenachweis gemäß dem Niedersächsischem Hundegesetz (NHundG)
  • Anerkannt als gleichwertige Prüfung zur Leinenbefreiung nach dem Hamburger und Berliner Hundegesetz
  • Nachweis für angehende Besuchshunde-Teams als Basisqualifikation zur Weiterbildung zum Einsatz des Hundes z.B. in Seniorenheimen, Kindergärten oder Schulen 
Wo kann ich den Hundeführerschein ablegen?

Jede dem IBH e.V. angeschlossene Hundeschule kann eine Prüfung zum IBH e.V.-Hundeführerschein ausrichten. Dazu werden in den Hundeschulen entsprechende Vorbereitungskurse in Theorie und Praxis angeboten.

Ebenso können aber auch nicht-IBH-Mitglieder IBH-Hundeführerschein-Prüfungen anbieten. Nehmen Sie Kontakt mit einer IBH e.V.-Hundeschule in Ihrer Nähe oder unserer Geschäftsstelle auf!

Bei Ablegung des IBH-Hundeführerscheins in einer IBH e.V. geprüften Hundeschule, haben Sie die Gewährleistung, dass dort die Grundsätze der gewaltfreien Ausbildung des Mensch-Hund-Teams im Sinne des IBH e.V. gewahrt werden.

Sind mein Hund und ich bereit für den IBH e.V. Hundeführerschein?

Anhand dieseer Chekliste können Sie überpfüfen, ob Sie und ihr Hund alle benötigten Elemente der Prüfung schon beherrschen.

Als Bezugsperson müssen wir in der Lage sein, die Übungen mit unserem Hund situationsgerecht, flexibel und sicher in unterschiedlichsten Alltagssituationen einzusetzen. Der Hund wird in der Prüfung über Wort- und Sichtsignale (ohne Lockmittel oder Leineneinwirkung) sicher geführt. Wenn es nicht anders möglich ist, unterstützen wir den Hund über geeignete Managementmaßnahmen. Darüber hinaus, müssen wir die Bedürfnisse und Möglichkeiten unseres Hundes im Blick haben und entsprechend vorausschauend agieren.

Die beste Vorbereitung auf den Hundeführerschein nach IBH e.V.- Richtlinien erhalten Sie bei einem unserer Mitglieder!

Prüfungsgebühren

Theoretische Sachkunde: 27,50 € je Prüfungsteilnehmer:in
Der/ die Teilnehmer:in erhält nach bestandener Prüfung eine Sachkundebescheinigung, sowie eine Urkunde.

Praktische Prüfung: 95,00 € je Mensch-Hund-Team.
Bei Partnern, die mit einem Hund in einem Durchgang laufen, fällt für beide die Prüfungsgebühr an und sie müssen durch die Hundeschule entsprechend angemeldet werden.
Der/ die Teilnehmer:in erhält nach bestandener Prüfung einen Prüferbericht, sowie eine Urkunde und ggf. eine Ausweiskarte, sofern dies gewünscht ist und duch die ausrichtende Hundeschule organisiert/ vorbereitet wird.

Weitere Fragen und Antworten rund um den IBH-Hundeführerschein finden Sie hier. Sollten dennoch Fragen unbeantwortet bleiben, so senden Sie uns gern eine Mail.