Lizensierte/r IBH-Mantrail-Trainer:in

Weiterbildungs-Start Juli 2023

Mantrailing als Enrichment

Beim Einsatz von Mantrailing als Enrichment, profitieren am meisten jene Mensch-Hund-Teams, die es im Alltag nicht immer leicht haben. Daher bereitet gerade für diese Teams Mantrailing den Raum für eine positive Entwicklung und Freude am gemeinsamen Tun. Es ermöglicht einen Perspektivwechsel und lässt den eigenen, vielleicht eher „schwierigen“ Hund, als Held erleben. Der Hund selbst erfährt „Selbstwirksamkeit“ und dies wirkt sich wiederum positiv auf seinen Umgang mit für ihn schwierigen Alltagsituationen aus. Und natürlich macht es unglaublich viel Spaß und sorgt für kleine „Abenteuer“ für Mensch und Hund.

Eine große Rolle spielt das sorgfältige Trainingssetting, sinnvolle Rituale und die Berücksichtigung der Erregungskurve der Hunde. Auch und insbesondere beim Einsatz von Mantrailing als Enrichment. Ziel der Weiterbildung ist es nicht, Teams in den realen Einsatz zu bringen oder Mantrailing als Leistungssport zu betreiben. Dennoch ist der der fundierte und individuelle Trainingsaufbau enorm wichtig.

Der Schwerpunkt der Weiterbildung liegt daher auf der bedürfnisorientierten Umsetzung des Mantrailings mit dem Schwerpunkt Enrichment als Bereicherung für "Jederhund" und explizit für "besondere" Hunde.

Die ausführlichen Infos und Termine der Weiterbildung finden Sie hier.