AUFZEICHNUNG IBH-Online “Schmerzen beim Hund erkennen“- Teil 2 mit Gemma Hodson

AUFZEICHNUNG IBH-Online "Schmerzen beim Hund erkennen“- Teil 2 mit Gemma Hodson

AUFZEICHNUNG IBH-Online “Schmerzen beim Hund erkennen“- Teil 2 mit Gemma Hodson

Wann

17. April 2023    
18:00 - 19:30

Buchungen

Buchungen geschlossen

Veranstaltungstyp

IBH-Online “Schmerzen beim Hund erkennen“- Teil 2

mit Gemma Hodson www.allaboutthedogtherapy.co.uk

AUFZEICHNUNG EXKLUSIV FÜR IBH-MITGLIEDER

“Schmerzen beim Hund erkennen.“ mit Gemma Hodson.

Gemma hat uns erlaubt, exklusiv für IBH-Mitglieder diesen Abend aufzuzeichnen, sodass wir ihn euch hiermit auch im Nachgang zur Verfügung stellen können.

Nach Buchung erhaltet ihr eine Rechnung und den Link zur Aufzeichnung.

Dieser IBH Online Abend wurde in englischer Sprache abgehalten und in Zusammenfassungen ins Deutsche übersetzt.

Kosten: 35€ für IBH-Mitglieder

In diesem Vortrag hat Gemma an den ersten IBH-Online-Abend zum Thema angenüpft und weiter ausgeführt, warum wir als Hundeprofis im Rahmen unserer Beurteilungs- und Trainingsprogramme auf die körperliche Verfassung des Hundes achten sollten.

Außerdem ist sie auf einige Schlüsselbereiche eingegangen, die bei allen Hunden in Bezug auf Körperbau, Haltung und Bewegung zu beachten sind, bevor sie eine Fallstudie über einen Hund mit problematischem Verhalten schilderte und erläuterte, wie das Dynamic Dog-Protokoll die Situation für den Hund und seinen Besitzer verändert hat.

Gemma hat ein Leben lang mit Hunden verschiedener Rassen zusammengelebt und ist in einem Haus voller Ausstellungshunde aufgewachsen. Ursprünglich studierte sie am Hartpury College für eine Karriere mit Pferden und arbeitete anschließend auf Spring- und Turnierplätzen sowie in Hydrotherapiezentren.

Anfang der 2000er Jahre begann sie sich dafür zu interessieren, wie sich Schmerzen auf Bewegung und Verhalten auswirken, nachdem eines ihrer eigenen Pferde Magengeschwüre entwickelt hatte. Dies wurde dann zu einer Obsession, als sie zu ihrer Liebe zu Hunden zurückkehrte und bei der Teilnahme an Hundekursen feststellen konnte, dass Hunde schon im frühen Alter mit Schwierigkeiten zu kämpfen hatten.

Um ihre Beobachtungsgabe zu erweitern, bildete sie sich in verschiedenen alternativen “praktischen” Therapien aus, bevor sie ihr Wissen über die Anatomie, Physiologie und Bewegung von Hunden zusammen mit Massage und Rehabilitation bei ICAT und OCN in London vertiefte.

Gemma kombiniert nun ihre Leidenschaft für Hundeverhalten und Bewegung, um Hundehalter:innen zu helfen, problematischen Verhaltensweisen ihrer Hunde auf den Grund zu gehen, indem sie Gang- und Haltungsanalysen durchführt, um potenzielle Probleme aufzudecken.

Sie wird oft von anderen Hundespezialisten hinzugezogen, um mit ihren Kunden zu arbeiten und ihnen zusätzliche Unterstützung und Ratschläge zu geben. Oftmals kann das, was Gemma beobachtet, eine direkte Ursache für ein Verhaltensproblem sein oder dieses verstärken, das gelöst oder verwaltet und unterstützt werden kann, um das äußere Verhalten zu verringern.

Seit Kurzem lehrt Gemma nun andere Hundespezialisten, das zu tun, was sie tut, damit mehr Hilfe und Unterstützung für Hüter und ihre Hunde durch ihr Dynamic Dog Practitioner Programm möglich wird. Dies ist die erste Ausbildung ihrer Art, die Hundefachleuten die Fähigkeit vermittelt, körperliche Beschwerden bei Hunden zu erkennen und sie so zu formulieren, dass der Tierarzt eine fundierte Diagnose stellen kann.

 

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.