IBH-Online – “Aggressives Verhalten gegenüber Hauptbezugspersonen: Therapiewege und -grenzen mittels R+ Training” – mit Dr. Stephan Gronostay

IBH-Online - "Aggressives Verhalten gegenüber Hauptbezugspersonen: Therapiewege und -grenzen mittels R+ Training" - mit Dr. Stephan Gronostay

IBH-Online – “Aggressives Verhalten gegenüber Hauptbezugspersonen: Therapiewege und -grenzen mittels R+ Training” – mit Dr. Stephan Gronostay

Wann

29. Juni 2023    
18:00 - 20:30

Buchungen

Buchungen geschlossen

Veranstaltungstyp

IBH-Online – “Aggressives Verhalten gegenüber Hauptbezugspersonen: Therapiewege und -grenzen mittels R+ Training” – mit Dr. Stephan Gronostay

EXLUSIV FÜR IBH-MITGLIEDER

29.06.2023- 18 BIS CA. 20 UHR 30

Leider ist es passiert:  der Hund hat gebissen und dabei den Besitzer oder eine Person im engeren Familienkreis verletzt. Schon seit einiger Zeit kam es wiederholt zu kritischen Situationen. Das Zusammenleben mit dem Hund ist problematisch geworden.

Viele Hunde , die manchmal aggressives Verhalten gegenüber Bezugspersonen zeigen, sind im Alltag überwiegend freundlich und liebenswert. Dennoch können in Konfliktsituationen ihrem Menschen gegenüber Drohverhalten zeigen oder sogar beißen.

In vielen Fällen sind die Hauptbezugspersonen sind an einem Punkt angekommen, an dem sie nicht mehr weiterwissen. Eventuell haben sie schon professionelle Hilfe gesucht, aber konnten das Problem mit ihrem Hund nicht lösen. Der Hund soll angeblich dominant sein. Auf jeden Fall wirkt er unberechenbar, und die Menschen sind hin- und hergerissen zwischen Enttäuschung, Frustration, Zuneigung und Furcht.

Es stehen viele unbeantwortete Fragen im Raum: Sollen sie den Hund abgeben? Aber an wen? Wer möchte einen aggressiven Hund übernehmen? Muss der immer noch geliebte Hund eingeschläfert werden? Welcher Trainingsansatz könnte die letzte Chance sein?

Dieses Webinar soll Hilfestellungen zum Umgang mit Situationen geben, in denen das Zusammenleben von Mensch und Hund durch eine Aggressionsproblematik stark gefährdet ist. Dr. Stephan Gronostay erläutert die wichtigsten Ursachen für aggressives Verhalten gegenüber Hauptbezugspersonen aus ethologischer und lernbiologischer Sicht und stellt Lösungsmöglichkeiten vor. Er schildert wie durch individuelle Sicherheitsmaßnahmen und respektvolles, positives Training die Situation in den meisten Fällen verbessert werden kann. Gleichzeitig geht er auch auf die Einschätzung des Risikos  für alle Beteiligten und die damit verbundenen Grenzen einer Verhaltenstherapie bei Aggressionsproblemen ein.

STEPHAN GRONOSTAY

Dr. med. vet. Stephan Gronostay arbeitet seit 2001 ausschließlich als verhaltenstherapeutisch tätiger Tierarzt mit Hunden, Katzen, Kaninchen und Papageien. 2003 erwarb er die Zusatzbezeichnung „Verhaltenstherapie“ der Landestierärztekammer Hessen (D) und schloss 2015 ein Aufbaustudium an der mit dem Diplom „C.E.A.V. Médecine du Comportement des Animaux Domestiques“ ab. Er gehört dem TOPTrainer-Netzwerk der Tierakademie Scheuerhof von Dr. Viviane Theby und hat die Modulreihe „Trainingsspezialist Hund“ von Katja Frey abgeschlossen. Seit Beginn seiner verhaltensherapeutischen Tätigkeit nutzt Dr. Gronostay ausschließlich sanfte und tierfreundliche Trainingsmethoden mit dem Schwerpunkt auf der positiven Verstärkung von erwünschtem Verhalten und einer sanften und vorausschauenden Kontrolle von Tierverhalten, welches beim Zusammenleben mit dem Menschen problematisch sein kann.

Der Link zum Meeting-Raum geht euch per Mail spätestens am Tag der Veranstaltung zu!

Es wird KEINE Aufzeichnung geben!

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.